
Wer ist Frauen helfen Frauen e.V.?
Frauen helfen Frauen e.V. ist ein Verein.
e.V. ist die Abkürzung für eingetragener Verein.
Ein eingetragener Verein ist beim Gericht angemeldet.
Der Verein hilft anderen Frauen in Not.
Diese Frauen haben Gewalt in der Familie erlebt.

Gewalt heißt zum Beispiel:
- Ein Mann schlägt seine Frau zuhause.
- Eine Frau schlägt ihre Frau zuhause.
- Ein Mann beleidigt seine Frau.
- Eine Frau beleidigt ihre Frau zuhause.
- Ein Mann zwingt eine Frau zum Sex.
- Eine Frau zwingt ihre Frau zum Sex.
Die Gewalt kann auch von anderen Familien-Mitgliedern kommen.
Zum Beispiel:
- von dem Bruder.
- von dem Onkel.
- von dem Opa.

Was macht der Verein Frauen helfen Frauen e.V.?
Im Verein arbeiten viele Fach-Frauen.
Die Fach-Frauen beraten andere Frauen zum Beispiel
- bei Gewalt zuhause.
- bei Problemen mit dem Ehe-Mann.
- bei Problemen zwischen verheirateten Frauen.
- bei Fragen zur Scheidung.
- bei Fragen über die elterliche Sorge für die Kinder.
Elterliche Sorge heißt:
Die Mutter oder der Vater entscheidet über das Kind nach der Trennung.

Wie kann der Verein noch helfen?
Viele Frauen erleben Gewalt in der Familie.
Zum Beispiel:
Ein Mann hat seine Frau geschlagen.
Die Frau hat Angst um sich und ihre Kinder.
Die Kinder haben auch Angst.
Die Fach-Frauen vom Verein sprechen mit dieser Frau darüber.

Die Frau kann ins Frauen-Haus in Offenbach kommen.
In einem Frauen-Haus leben nur Frauen.
Sie können auch Ihre Kinder mitnehmen.
Dort finden sie Schutz von der Gewalt in der Familie.
Die Adresse vom Frauen-Haus ist anonym.
Anonym heißt:
Die Adresse kennt niemand.
Im Frauen-Haus sind die Frauen mit ihren Kindern sicher.

Wie können die Frauen ins Frauen-Haus kommen?
Die Aufnahme ins Frauen-Haus ist einfach:
Die Frau ruft beim Verein an.
Sie kann auch eine E-Mail schreiben.
Die Mitarbeiterinnen vom Frauen-Haus sagen schnell:
- Die Frau kann in das Frauen-Haus kommen.
- Die Frau kann nicht in das Frauen-Haus kommen.
Dann finden sie für die Frau ein anderes Frauen-Haus.
Was müssen Frauen im Notfall machen?
Im Notfall sollen die Frauen die Polizei anrufen.
Die Telefon-Nummer von der Polizei ist 110.

Wie melden sich die Frauen beim Verein?
Frauen können:
- im Verein anrufen.
Die Telefon-Nummer ist:
0 69 – 82 99 57 10 - eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
info [at] frauenhaus-offenbach.de - Einen Termin mit der Beratungs-stelle machen.
Die Adresse von der Beratungs-Stelle ist:
Frauen helfen Frauen e. V.
Bieberer Straße 17
63065 Offenbach am Main
Es gibt eine Sprech-Stunde.
Die Sprech-Stunde ist jeden Donnerstag von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

